Wie spezialisiert muß ich eigentlich sein?

Die Frage, wie sehr man sich spezialisieren muß, wird häufig gestellt. Grade im Bereich der Fachkräfte ist natürlich die schnelle Antwort recht einfach: Das Wort Fachkraft oder Experte beinhaltet ja, daß man sich spezialisiert hat. Aber auch hier sind die Grenzen offen und man sollte nicht die Augen verschließen vor neue Themen und neuen Trends, auch wenn sie einen eventuell nur am Rande betreffen. Denn in seinem Fach muß auch der Experte ein Generalist sein, um im Beruf zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Hinzu kommt, daß mit zunehmender Digitalisierung und dem bahnbrechenden Einsatz von AI viele “Spezial-Aufgaben” gleich gut oder besser von Computern erledigt werden, so viel wird jedenfalls gemutmaßt. Daraus ergibt sich die Idee, daß Menschen sich auf das konzentrieren sollten, was sie besser können als Maschinen: Mensch sein. Und Menschen sind von Natur aus neugierig und streben nach Höherem, sie sind von Natur aus Generalisten.

Während dies nun nicht die absolute Weisheit ist, finden wir das Thema um so spannender. Bernd Slaghuis hat sich dazu im Spiegel noch mehr Gedanken gemacht. Lesenswert. Zu dem Beitrag geht es hier.

Themen: Arbeitsmarkt, ZwischenablageSchlagworte: , , ,