Positives Feedback für Mitarbeiter: Ein ganz wichtiges Thema. Aber wie geht das?

Feedback für Mitarbeiter ist ungemein wichtig – verkümmert aber im Alltag regelmäßig. Selbst regelmäßige Feedback-Gespräche (ein mal im Jahr!?) bringen kaum Abhilfe und werden oft nur als lästige Pflicht-Übung auf Wunsch der Personalabteilung gemacht und fühlen sich dann auch genau so an. Frust für den Vorgesetzten und für den Mitarbeiter. Dabei weiß doch jedes Kind, daß Zuspruch und Lob Wunder vollbringen können. Wenn man das Gefühl hat, etwas gut und richtig gemacht zu haben – und darin sogar noch bestärkt wird! – wird man sich zukünftig noch viel mehr anstrengen. Insofern sollte es doch eigentlich Standard sein, direkt Feedback zu geben – und auch zu loben. Leider ist das nicht so leicht. Die Chefredakteurin von Impulse, Nicole Basel, hat sich dazu Gedanken gemacht, wie man richtig lobt: “Wie gebe ich positives Feedback, das wirklich ankommt?”. Lesenswert.

 

 

Themen: Ratgeber, ZwischenablageSchlagworte: , , ,