Die größten AI-Trends in 2022

Quelle: Pixabay

Längst umgibt uns AI – die “künstliche Intelligenz” bereits überall, auch ohne daß wir es merken. Und genau dort liegen die Stärken aus unserer Sicht: in einer Verbesserung von Abläufen und Prozessen (um es ein wenig sperrig zu formulieren) zum Vorteil der Anwender. Es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem wir nicht bereits täglich mit AI in Berührung kommen, ohne es zu merken. Und dieser Trend hält an: AI ist vielleicht die bahnbrechendste Technologie, die die Menschheit entwickelt hat. Laut Google-CEO Sundar Pichai wird AI die Entwicklung der Menschheit vielleicht stärker beeinflußen als das Entdecken von Feuer oder elektrischem Strom.

Bernhard Marr, Autor und Technologie-Enthusiast, hat sich Gedanken gemacht, wie sich AI im kommenden Jahr weiter entwickeln wird  – und seine AI-Trends für 2022 aufgeschrieben. Eine eindrucksvolle Liste, die man hier findet. Was uns dabei allerdings ein wenig fehlt, sind die Beispiele aus dem Leben jedes Einzelnen von uns, aber die haben uns auch längst erreicht: Die Vorschlagsliste von Netflix. Die dynamische Verkehrslenkung auf Basis von Echtzeit-Daten bei Google Maps. Die Gesichtserkennung beim Entsperren des Handys. Die Sprachassistenten der großen Technologiekonzerne. Selbstfahrende Autos. Die Preisgestaltung bei Flug- und Bahnreisen auf Basis von Nachfrage und Auslastung. Die Liste ist endlos.

(tx)

Themen: ZwischenablageSchlagworte: , , ,