Der Staat will digital werden. Dafür braucht es Trusted Connectivity.

Deutschland ist weit hinten dran, wenn es um Digitalisierung von öffentlichen Bereichen geht – ob Ämter, Ministerien, Schulen, eigentlich egal wohin man schaut. Oft wird auch das Rad neu erfunden (warum eigentlich…). Und oft werden praktische und anwenderfreundliche Lösungswege mit der Datenschutz-Keule zerschlagen – obwohl es auch bei gutem und ausgewogenen Datenschutz anwenderfreundliche Wege gibt. Am Ende läuft es auf das Thema “Trusted Connectivity” hinaus. Und das ist weit mehr als Datenschutz, das ist (in erster Line) IT-Sicherheit. Denn wenn unser Staatswesen sich auf IT-Systeme stützt, wird es genau an dieser Stelle auch angreifbar.

Ein Land, das es sehr erfolgreich vormacht, ist Estland. Dort geht alles zwischen Bürgern und Unternehmen und dem Staat digital und schnell und barrierefrei. Der Blick dorthin lohnt sich.

Aber auch der Blick auf das, was “unter der Haube” passieren muss, damit wir das große Ziel “trusted Connectivity” auch erreichen. Zu finden in diesem Beitrag vom Atlantic Council. Hier geht es um weit mehr als IT. Hier geht es um unsere gesellschaftlichen Modelle, um Demokratie, um Zusammenleben. Darum wie unsere Gesellschaft in der Zukunft funktioniert. Die Lektüre lohnt sich.

Themen: ZwischenablageSchlagworte: , , ,