Wissenschaft und Corona: Die Wahrheit ist nicht relativ

Seit geraumer Zeit reibt man sich ja öfters verwundert die Augen, wenn sich unheilvolle Allianzen bilden von Querdenkern und Wissenschaftsverweigerern unterschiedlichster Couleur, die die Faktenlage gänzlich außer Acht lassen – oft mit erkennbaren Konsequenzen für ihr eigenes Wohlbefinden, wenn beispielsweise nach Großdemonstrationen ohne jede Vernunft (und Schutzmaßnahmen) die Infektionszahlen in die Höhe schnellen. Im Netz kursieren die sonderbarsten Theorien und “Beweise”, so ziemlich jeder ist im vergangenen Pandemie-Jahr zum Virologen und Gesundheitsexperten mutiert – und sei es, um vehement zu behaupten, wir würden aktuell nur der Grippe begegnen.

Wir haben in der Zeit einen Beitrag gefunden, der echte Vollwertkost ist – gesund für den Verstand und für manche vermutlich schwer verdaulich. In jeder Hinsicht aber empfehlenswert. Er kommt zu dem naheliegenden Schluß, daß Wahrheit nicht relativ ist. Und zitiert abschließend Francis Bacon: “”Man besiegt die Natur, indem man ihren Gesetzen gehorcht. Wissen ist Macht.”

Echtes Gedankenfutter. Zu dem Beitrag geht es hier.

Themen: ZwischenablageSchlagworte: , , , , ,