AI, die macht, was sie will: Googles AI “erfindet” alte Navigationsmethode neu

Quelle: Loon

Derzeit gibt es ja einiges zu berichten aus dem Bereich AI – Artificial Intelligence. Vornehmlich geht es dabei um die vielen Einsatzmethoden – oder um die Risiken. Selten aber dringen echte Ergebnisse nach außen, die gleichermaßen eindrucksvoll und verstörend sind.

Googles Projekt, mit Hilfe großer Ballons Internet in entlegene Gebiete zu bringen, setzte stark auf AI optimierte Positionierung der Ballons. Einer verhielt sich dabei sonderbar und wich immer wieder von seinem vorgegebenen Kurs ab. Immer wieder schickten die Wissenschaftler das Gerät zurück auf die “richtige” Position.

Erst viel später stellte sich heraus, daß die AI des Ballons den Kurs “absichtlich” änderte – sie hat eine uralte Segeltechnik, die die Menschheit vor Jahrhunderten (wenn nicht Jahrtausenden) entwickelte, “neu erfunden”.

Die ganze Geschichte, die wir höchst faszinierend finden, lesen Sie hier.

Natürlich wirft das auch Fragen auf. Wenn eine AI eine Segeltechnik selbst “erdenken” kann, was kann sie dann noch? Lässt sich das wirklich korrigieren oder sind wir dabei, offenen Auges in gigantische Probleme hineinzulaufen, die an Endzeit-Filme erinnern? Klar, im konkreten Fall ist das ein bemerkenswerter Vorgang. Aber weiterdenken sollte man das sicher schon.

Themen: IT, ZwischenablageSchlagworte: , , , ,