Wie Europa zum Innovationstreiber werden kann – und gleichzeitig klimaneutral

Quelle: Cap Gemini

Daß Innovation und Technologie ein Schlüssel für eine grünere, klimaneutrale Zukunft sein werden, liegt auf der Hand. Allerdings stehen sich grade Regierungen oft im Weg, es wird viel geredet und oft dauert es lange, politische Kompromisse zu finden. Ganz zu schweigen vom Einfluss finanzstarker Lobbygruppen, die nur zu oft den Status Quo zementieren wollen. Wir von xinonet glaube an die Kraft, die Innovation und Technologie entfalten kann – auch und grade beim Thema Umweltschutz und Klimawandel. Daß das auch für die Industrie und die Gesellschaft kein Schreckensszenario sein muß, hat Cap Gemini nun aufgezeigt in einem Report unter dem Titel “Fit for Net Zero”. In dem report geht es um nichts weniger als die wirtschaftliche Erholung Europas nach der Corona-Krise, und darum, wie gleichzeitig Klima-Neutralität erreicht werden kann. Denn Transformation auf diesem Niveau wird ungeahnte Kräfte freisetzen und zahllose Jobs schaffen. Wer wird nicht zustimmen, daß die ganz dringend benötigt werden? 

Wir finden, daß das wirklich inspirierende Lektüre ist – und sehr fundiert. Cap Gemini hat mit über 100 Innovatoren, Unternehmern und Strategen intensiv zusammengearbeitet, um die 55 vielversprechendsten Technologien zu identifizieren.

Den Report “Fit for Net Zero” von Cap Gemini finden Sie hier.

(tx)

Themen: Allgemein, ZwischenablageSchlagworte: , , , , ,