Alle Welt redet von AI – warum nicht die kostenlosen Kurse der Uni Helsinki nutzen, um ins Thema einzusteigen?

AI umgibt uns überall – und nicht nur, wenn wir von selbstfahrenden Autos sprechen oder von Sprachassistenten von Handies oder Online-Versendern. Selbst “connected devices” greifen inzwischen auf die Intelligenz aus der Cloud zurück, Produktion nutzt AI, der Handel füllt mit AI die Regale auf. Oft bemerken wir das aber nicht einmal und – mal ehrlich – so richtig Gedanken macht man sich ja auch nicht, oder? Sollte man aber. Und deswegen möchten wir heute auf die wirklich großartige Möglichkeit hinweisen, in Online-Kursen der Uni Helsinki  tiefer in das Thema einzusteigen.

Hinter „The Elements of AI“ verbirgt sich eine Reihe kostenloser Onlinekurse, entwickelt von der finnischen Unternehmensberatung Reaktor und der Universität Helsinki. Ziel ist es, das Thema KI möglichst vielen Menschen näherzubringen: Was ist KI? Was kann KI (und was nicht)? Und wie werden KI-Methoden entwickelt?

Die Kurse kombinieren theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen, und die Teilnehmer können ihr Lerntempo selbst bestimmen. Zielgruppe ist wirklich jeder – und für den Beruf ist eine Teilnahmebescheinigung sicher nicht schädlich.

Zu den Kursen finden Sie hier.

Themen: Allgemein, ZwischenablageSchlagworte: , , ,