Zoll und Reise: Cobra und Krokodil im Reisegepäck

 

Grüner oder roter Ausgang? Je exotischer, desto teurer am Zoll. Aus diesem Grund bietet die Gratis-App Zoll und Reise für Android-Smartphones und iPhones umfassende Informationen darüber, welche Mitbringsel im Urlaubsland gesetzmäßig erworben werden können und ab welcher Menge sie nicht mehr steuer- und zollfrei sind.

Eine Kobra in Reisschnaps ist in vielen asiatischen Ländern schon für umgerechnet sieben Euro zu haben – da das verbotene Souvenir aber gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen verstößt, müssen Urlauber hier mit mindestens 150 Euro Bußgeld rechnen.

Die App funktioniert auch offline, so dass im Ausland keine hohen Roaming-Gebühren fällig werden.

Sehr praktisch und nützlich! Die nächste Krokotasche bleibt dann doch in Bangkok…

Posted in IT, Menschen, Ratgeber

Schreiben Sie einen Kommentar