Weiterbildung ist der Schlüssel zum Erfolg in der IT

Bildung ist eine der wichtigsten Ressourcen in unserem Land, Weiterbildung die Chance für jeden, am Puls der Zeit aktiv die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft mitzugestalten. Besonders in der IT-Branche mit ihren kurzen Produkt-Lebenszyklen ist lebenslanges Lernen der wichtigste Schlüssel zum Erfolg für den einzelnen Mitarbeiter, die Unternehmen und damit letztlich die Gesellschaft. Wie hat allein das Internet in den vergangenen zehn Jahren unser Zusammenleben verändert und unser Wissen vergrößert!

Betrachten wir exemplarisch den Bereich VoIP (Voice over IP), wird schnell deutlich, welche Wissensexplosion eine einzelne Technik auslösen kann. Bereits 1973 gab es die weltweit erste Übertragung digitaler Sprache. Ein (zugekauftes) MS-Windows Programm ermöglichte dann 1995 Internettelefonie für jeden – zunächst noch im Halbduplexverfahren (die Teilnehmer können nur abwechselnd sprechen). Ein Jahr danach realisierte Quick Time in Verbindung mit AppleTalk bereits Ton- und Bildkommunikation im Vollduplexbetrieb; nochmals vier Jahre später sorgt Cisco mit dem CallManager 3 für zusätzliche Verbreitung. Als im Jahr 2004 Skype seine Software veröffentlichte, war das nach rund 30 Jahren Entwicklung der endgültige Durchbruch der Internettelefonie. Wie viel globale Weiterbildung steckt allein in dieser einen Technologie?

Ähnlich beim Thema „Data Center“: Ursprünglich entstanden eigene Räume für Rechner, weil die ersten Computer viel Platz und eine spezielle Umgebung benötigten, denn sie waren sehr anfällig gegen jegliche Störungen. Als die Geräte immer kleiner wurden, regierte kurze Zeit Chaos – Computer standen, wo sie gerade benötigt wurden, eine sinnvolle Infrastruktur gab es nicht. Das änderte sich mit den immer komplexer werdenden Netzwerken, die bald sehr viel Kapazität und vor allem leistungsstarke Server benötigten. Um diese Server optimal aufzustellen, griff man auf die alte Idee der eigenen Computerräume zurück. Hier waren bald Spezialisten zu Hause und entwarfen Strukturen, die mit den ständig steigenden Anforderungen mithalten konnten. Heute sind Experten mit Data Center-Know-how gesuchte Profile, nicht zuletzt auch der aktuellen Entwicklungen (Virtualisierung, Unified Computing) wegen.

Ohne fortwährendes Lernen, ohne qualifizierte Weiterbildung hätte sich die IT nicht so schnell zu einer führenden Technologie entwickeln können. Die exorbitant steigenden technischen Anforderungen setzen dabei nicht nur ein umfangreiches Wissen aller Beteiligten voraus, sondern auch große Neugier und die Bereitschaft zur ständigen Erweiterung des persönlichen Know-hows. Dabei geht es nicht allein um fachliches Können. Soziale Kompetenz, Kommunikation und Managementkenntnisse werden auch in der IT immer wichtiger. So erweitert sich das Berufsbild von Jahr zu Jahr. Die IT benötigt dafür erstklassige Mitarbeiter, die mit großem Wissen und Einsatz diesen Wandel mitgestalten wollen.

Themen: Arbeitsmarkt, Betrachtungen, ITSchlagworte: , , , , , , , ,