Strategische Personalplanung bindet qualifizierte Mitarbeiter an ein Unternehmen

Für die meisten Unternehmen sind Mitarbeiter die wertvollste Ressource. Doch viele gehen äußerst fahrlässig mit diesem Potential an Wissen, Idee und Kreativität um. So betreiben die wenigsten Unternehmen eine strategische Personalplanung. Stattdessen herrscht eine Kultur der hektischen Besetzung dringender Vakanzen. Die Folge: Erhöhte Kosten durch Sonderausgaben für Personalmarketing und Recruitment.

Eine gute und langfristig angelegte Personalentwicklungspolitik mindert dagegen die Risiken und reduziert Kosten. Vor allem aber sendet sie die richtigen Signale zur richtigen Zeit an die Mitarbeiter und baut Vertrauen auf. Denn nur ein verlässliches Unternehmen ist als Arbeitgeber ein guter Partner, der sich voll auf seine Mitarbeiter verlassen kann und von ihnen hundertprozentige Unterstützung erhält.

Doch strategische Personalplanung ist nicht nur in Bezug auf Mitarbeiterloyalität ein hilfreiches Instrument, sondern kann auch ein kluger Baustein des Employee Branding sein. Vor allem ist sie eine effiziente und skalierbare Methode zum Aufbau qualifizierter Mitarbeiter und darüber hinaus ein bewährtes Konzept gegen den Fachkräftemangel (fight for talents) – und damit ein Ansatz, der auch hinsichtlich Kennzahlen wie “time to fill” und “costs per hire” klare Vorteile zeigt.

Es geht bei der strategischen Personalplanung besonders darum, passende Mitarbeiter zum planerisch besten Zeitpunkt zur Verfügung zu haben. Das setzt neben der rechtzeitigen Suche nach geeigneten Kandidaten unter Umständen eine zusätzliche Qualifizierung der ausgewählten Personen voraus – idealerweise natürlich vor Beschäftigungsbeginn, um einen Flaschenhals gar nicht erst entstehen zu lassen. Strategische Personalplanung verschafft Unternehmen die notwendige Zeit, Mitarbeiter ohne Kompromisse bei Qualifikationen und Kompetenzen einzustellen. xinonet unterstützt Unternehmen dabei nicht nur durch entsprechende Beratung und Suche nach geeigneten Kandidaten, sondern darüber hinaus auch mit dem Konzept des „Talent Development“. Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner Fast Lane setzen wir von xinonet uns dafür ein, mit jedem Kunden einindividuell abgestimmtes Programm kombinierter Rekrutierungs- und Qualifizierungsleistungen zu entwerfen, bei dem wir den Erfolg der Kandidaten garantieren.

Eine strategische Personalplanung ist für alle Unternehmen sinnvoll, die nicht nur auf kurzfristige Erfolge setzen, sondern eine kontinuierliche positive Entwicklung anstreben und einen wichtigen Schlüssel zur Erreichung ihrer Ziele in ihren Mitarbeitern sehen.

Themen: Arbeitsmarkt, IT, PersonalwirtschaftSchlagworte: , , , , , , ,